Zu Beginn des Projektes fanden vier Auftaktveranstaltungen statt

Mit einer Rede von Frau Bugreev, vom Referat „Sucht und Drogen“ im Bundesministerium für Gesundheit, wurden die vier Auftaktveranstaltungen zum Forschungsprojekt „Aufbau Steuerungswissen und Handlungsorientierung für den Aufbau effektiver interdisziplinärer Versorgungsnetzwerke für suchtbelastete Familien“ eröffnet. Alle vier regionalen Formate haben mit großer Resonanz stattgefunden, wodurch die große Relevanz des dreijährigen Projekts unterstrichen wurde.

Die Akteure der Versorgungslandschaft aus ganz Deutschland hatten die Möglichkeit, sich über das Forschungsprojekt zu informieren, auszutauschen sowie sich in verschiedenen Workshopformaten und offenen Fragerunden einzubringen. Die Erfahrungen und Fragestellungen werden im Folgenden ausgewertet und in den Forschungsprozess rückgekoppelt.

Neben der Projektvorstellung gab es zahlreiche Fachvorträge unserer Kooperationspartner*innen und Vertreter*innen aus der Politik zu Versorgungsstrukturen, verschiedene Best-Practice-Beispielen sowie Berichte von zentralen Selbsthilfevereinigungen.

Wir danken unseren Kooperationspartner*innen und allen Teilnehmenden für die Unterstützung und konstruktive Mitarbeit und freuen uns auf einen spannenden Forschungsprozess.

Hier gelangen Sie zur Tagungsdokumentation der vier Veranstaltungen.